Achtung!

Information zu den im Web - Shop erschienenen S_Bahnsignalen vom 19.09.03

 Modelle  EEP für den Web-shop

Homepage

 

 

 

 

 

 

                    

Die Berliner S-Bahn Signale     

Leider ist es noch nicht möglich, signalabhängige Signalschaltungen 

aufzubauen. Es werden folgende Varianten angeboten:

SV 1 auf SV4, SV 2 auf SV 3, SV5 auf SV 3, SV 5 auf SV 4, 

SV 6 auf SV 3, SV 6 auf SV 4,SV 8 auf SV 4 und SV 7 auf Sv 4, 

diese Angaben beziehen sich auf dieses Signal und nicht auf das Folgende.

Hier die korrekt Tabelle der SV-Signale der Berliner S-Bahn aus dem Signalbuch der DR  vom Jahr 1971 bis 1992( In der 5 Berichtigung wurden die Signalbegriffe geaendert.). 

 

Der linke Teil des Signals zeigt die Geschwindigkeit am Standort Signals und der rechte Teil die zu erwartenden Geschwindigkeit an.

So bedeutet Sv 1        Frei           Frei erwarten Sv1 oder Sv 2 oder Sv 5   

                     Sv 2        Frei           Halt erwarten ( Sv3 oder Sv 4)

                      Sv 3       Halt          weiter "Fahren auf Sicht" 

    

Dazu war es notwendig, dass der Triebfahrzeugführer die Wirkung der mechanischen Fahrstraßensperre, durch betätigen eines Luftventils mit Hilfe eines Schlüssels auf dem Führerstand, Außerbetrieb setzte. Gleichzeitig wurde ein mechanisches Zählwerk aktiviert und der Vorgang musste im Fahrtbericht dokumentiert werden.    

                     Sv 4       Halt

                      Sv 5       Frei           Frei mit 40 Km/h erwarten 

usw.

 

Es werden gleich wieder einige feststellen, dass das Signal SV 3 hier SV 103 heißt, dass ist das Ergebnis der ständigen weiter Entwicklung der Dienstvorschriften.

Man kann wie schon in der Beispielanlage dargestellt diese Programmfehler etwas kompensieren, in dem man die Kontakte der Signale entsprechend schaltet. Mindestens ein Signalblock dazwischen freilassen. In der Beispielanlage sind die Signalbilder nicht korrekt angewendet worden (es sind ja keine Weichen vorhanden für eine eventuelle Geschwindigkeitsbegrenzung), es sollten nur die einzelnen Signale vorgestellt werden und die Möglichkeit der Schaltung demonstriert werden.

Noch eine Bemerkung zum Abstand der Signale, er liegt zwischen za.600 m und 400 m, bei kürzerem Abstand erscheint dann an einem solchen Signal (SV2 und SV 8) der Bremspfeil.

Die Signale hatten auch nur die 4 Signalschirme, da sie mit sogenannten Motorrelais ausgestattet waren, mit denen sich an einem Signalschirm unterschiedliche Farben darstellen ließen.

  Diese  Signalgruppe wird im Web-Shop angeboten       

http://www.vora.de/sdir/rt100001.htm

Update vom 11.12.2002 auf der Seite "Update zu EEP und Web"     

Ein weiteres Update ist am 19.09.2003 im Web-Shop erschienen.

Die Hl-Signale der Deutschen Reichsbahn

Die schematisch Darstellung veranschaulicht das Signalsystem hervorragend.

 

 

 

 

 

klick auf das Bild zum Vergrößern.

Diese Erste Gruppe ist als Zusatz für die Hallen des Bahnhofsbaukastens zum Ansetzen an die Hallenschürze gedacht.

 

Ab sofort im Web-Shop erhältlich 12.12.2002

 

 

Die Hl Signale der Deutschen Reichsbahn wurden in den 60er Jahren dei der DR eingeführt.

Als erstes wurde der BAR (Berliner Aussenring) damit ausgerüstet.

Es wurden keine Vorsignale verwendet. Jedes dieser Signal stellte eine Signalverbindung dar.

Den Ausfahrsignalen folgten in der Regel mindestens 2 Selbstblocksignale (SBK), welche ein weiss-schwarz-weiss-schwarz-weisses Mastschild trugen. Diese SBK -Signale wurden auch nicht beim Fahrdienstleiter angezeigt. An einem solschen Signal durfte nach einer bestimmten Zeit permesiv (Fahren auf Sicht) mit verminderter Geschwindigkeit vorbeigefahren werden. Es galten noch weitere einschraenkenden Bestimmungen. An diesen Signalen gab es auch keine Ersatzsignale. Es waren auch nur die Signalbegriffe Hl 1, Hl 4, Hl 7, Hl 10 und Hl 13 moeglich.

Diese 4 Signale sind fuer den Bahnhofsbereich gedacht.

 

klick auf das Bild zum Vergrößern.

 Hier sehen wir jeweils zwei Signale fuer die Strecke.

Das mit weiss-rot-weissem Mastschild wird als Block oder Einfahrsignal und das andere als SBK Signal verwendet.

Die Modellanlage  auf der Seite Beispielanlagen wird nach Erscheinen der Strecken und Bahnhofssignale veroeffentlicht.         

 

Die Signale fuer die Hallenschürze des Bahnhofsbaukastens werden ab 12.12.2002 im Web-Shop angeboten.

Sie sind baugleich zu diesen Signalen.

 

 

Berlin, den 13.01.2003

Nun ist es soweit die restlichen Signale werden in den nächsten Tagen im Web-Shop erscheine.

Sie werden zeitgleich, aus welchem Grund auch immer, mit den Signalen von Andreas Hempel, die bei Darktrain angekündigt wurden, im Web-Shop erscheinen.

Heute , am 21.01.2003 sind nun endlich die Signale für die Strecke erschienen, die Signale fuer die Bahnhoefe werden folgen.

Da durch ist es immer noch nicht möglich die Demoanlage zu laden.

Die restlichen Signale sind heute am 24.01.2003

im Web-Shop erschienen.

Jetzt müssten die Signaldemoanlagen funktionieren. Bitte noch einmal die Information auf der  Beispielanlagenseite lesen