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Achtung ! Diese Seite wurde neu gestaltet, es stehen die Neuzugaenge gleich am Anfang. |
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Signale |
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DKW _Signal (mehrbegriffig) | |
Dieses Set besteht aus: · BS1_DKW_alt.gbs Diese Weichenlaterne besitzen keine sichtbaren Vorsignale. Diese Weichenlaterne ist mit Funktionen ausgestattet, sie zeigt nach dem Einsetzen die Grundstellung „Links - Rechts“.
"Links - Rechts" "Links - Links" "Rechts - Links" "Rechts - Rechts"
Dieses Signal ist ab EEP 5 Plugin 5 und EEP 6 incl. Patch 1 anwendbar. Die Steuerung erfolg ueber Kontakte und im Radarfenster der 3-D Ansicht. Regulaere Schaltflaechen sind vorhanden. Die Laterne wird auf den Aussenkreis der Weiche eingesetzt. Dieses Signal entstand in Zusammenarbeit mit Ralf Schulze (RS3) Dieses Signal entstand in Zusammenarbeit mit Ralf Schulze (RS3)
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Ra 6 - 9 Signale fuer die Version EEP 6 neu erstellt | |
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Ein weiteres Set Signale fuer EEP 6
ist hin zu gekommen. Hier findet ihr die Signale fuer den Ablaufberg. In der Gruppe 1 das Lichtsignal mit 4 Positionen
In der Gruppe 2 ein mechanisches Signal mit 3 Positionen
BS1123_6.exe 08.11.2008 |
Lf 4 Signale fuer die Version EEP 6 neu erstellt | |
Als freie Modelle sind hier drei Gruppen Lf 4 Signale erhaeltlich. Die Datei wurde ueberarbeitet, jetzt stimmen die Geschwindigkeiten.(Stand 02.11.2008 22:30) An diesen Signalen ist je nach Geschwindigkeit die entsprechende Kennzahl ueber Kontakt einstellbar. Die Gruppe 1 und 2 geben die maximale Geschwindigkeit ab Signal vor. Gruppe 1: 5-10-20-30-40-50-60-70-80 Gruppe 2 : 90-100-110-120-130-140-150-160 Gruppe 3 : 90-100-110-120-130-140-150-160 Bei der 3 Gruppe ist die minimale Geschwindigkeit einstellbar, z.B. Gruppe 1 10km/h abbremsen auf 10 ---> Gruppe 3 90km/h beschleunigen auf 90. Vorsignalpunkt muss entsprechend der Geschwindigkeit an den Bremsweg angepasst werden. BS1122_6_up.exe 02.11.2008
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Ueberarbeitete SPSM Hl-Signale | |
Es wurden Optikfehler
korrigiert und Blinklichter ab EEP 4 hinzugefuegt. Es wird BS1070.exe berichtigt. Bitte beiliegende -.jpg Datei beachten. BS1114_5.exe BS1113_5.exe am 16.02.2008 Update fuer ein Signal BS1114_up_5.exe hinzugefuegt |
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Update fuer die Ampelsets | |
Die DDS-Datei wurde geaendert. Jetzt ist der gruene Pfeil der Abbiegeampeln gruen auf schwarzem Grund. Bitte die DDS- 2682.dds Datei einfach in den Parallelsordner kopieren.
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Ampeln fuer die Strasse mit mehreren Fahrbahnen und Strassenbahn | |
Hier gibt es eine Demoanlage
zu den Ampeln aus dem Vorashop (BS100054 und aus dem Trendshop BS1413) Diese Demo wurde freundlicher Weise von Herrn Hans-Georg Schmidt erstellt.
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KS - Signale der DBAG | |
In diesem Set werden
Ergänzungen zu den im Vora -Shop (BS100051)
oder Trend - Shop (BS1410_Trend)
angebotenen KS-Signale bereitgestellt d.h. diese Signale sind
Grundbedingung zur korrekten Darstellung der Ergaenzung (BS1100_4). Es handelt sich im Einzelnen um zusaetzliche Geschwindigkeitsanzeige 20, 30, 40, 50, 70, 80, 90, 100, 110, 120, 130, 140, 150 kmh an den KS_HS Signalen ohne VS. Weitere Signale die diese Serie vervollständigen werden folgen. BS1100_4.exe 02.05.2006 |
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Update für Vorsignale | |
Beim Testen von EEP4 wurde
festgestellt, das einige Vorsignale von mir keine definierte Signalachse
haben. Unter EEP 3.2 gab es keine Probleme. Da es sich um ueber 50 Dateien handelt und sicher nicht alle Signale bei jedem vorhanden sind, muessen diese Signale nach dem Endpacken in das Verzeichnis Vorsignale kopiert werden. Es liegt der Datei eine Tex.txt bei in der alle Gsb- Dateien enthalten sind. Mit ihrer Hilfe laesst sich prüfen ob man diese Signale installiert hat. Es sind auch noch 4 Signale enthalten die von anderen Konstrukteure stammen.
BS1090_4.exe 18.09.2005 Noch ein Hinweis Fehler die durch die Signalachse an den Signalen auf treten, werden dabei nicht berueksichtigt (umschalten von gruen (frei) auf rot (halt) und weiter auf gruen aber (halt)) .
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Kombinationen der SV Signale fuer die Berliner S-Bahn | |
Signal die einige zusaetzliche Signalachsen simulieren (SV - Signale)
(SPSM) wurden in einem vorherigen Beitrag
vorgestellt. Bei der Erprobung wurde allerdings festgestellt, dass es nicht moeglich ist bestimmte Signalbegriffe in der automatischen Blockschaltung zu erstellen. Desshalb wuren alle Signalbilder noch einmal zusaetzlich erstellt. BS1_SPSM_SV_1 - 8
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Signalschalter fuer Gleisbildstellwerke als Richtungspfeil | |
Signalschalter als Richtungspfeil.
BS1082_3.exe 24.02.2005 BS1086_3.exe 08.03.2005 in 2m Höhe.
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Signal Sh 2 (Schutzhaltesignal) |
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Zur Vorbeifahrt wird das Signal zur Seite gedreht. Es steht vor Gefahrenpunkte (z.B. Schienenbruch). Es ist nicht ortsfest. BS1003_3.exe Update 14.05.05 Update vom 25.02.2005 BS1003_005_3.exe
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Formvorsignale zum Set BS1066.zip | |
Diese Signalset erweitert die Möglichkeiten der Darstellung von mindestens 3 Signalstellungen an einem Signalstandort. Zu beachten sind alle Angaben ueber Einbau und Beschaltung der anderen Signale (SPSM). Im Ordner Gleisobjekte\Stellwerk\... findet ihr zwei weitere Schaltgleise.
Dazu werden je 3 Vorsignale bereitgestellt:
Wenn diese Vorsignale in Verbindung mit dem Einfahrsignal eingebaut werden, stehen sie 1m vor dem Hauptsignal. In der Datei BS1081a_3. exe ist eine Demoanlage und alle von mir kostenlos bereitgestellten Modelle, die zum Betrieb der Demoanlage benoetigt werden, enthalten. Einschliesslich der Formhauptsignale, die ueberarbeitet wurden. Die .ini Dateien fuer EEP 3.0 sind modifiziert. Alle Signale befinden sich im Ordner Konstrukteure (Bodo Schaper) Sie sollten auch alle in der Epoche III zu finden sein. Eine kleine Bildersammlung befindet sich in dieser Datei BS1081_3.exe BS1081a_3.exe 14.12.2004
BS1081_up.zip BS1081_up.txt 25.06.2007 |
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ZS 7 und Zs 8 Zusatz fuer die Hl -Signale (SPSM) | |
Diese Signale sind Bestandteil des Sets BS1067. Es liegt als Update vor (s.u.). 02.04.2004
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Zusatz fuer die S-Bahn (SPSM) | |
Ein separater Streckenanschlag und ein Ra 11a mit
Streckenanschlag vervollstaendigen
das SV-Signalsystem (BS1068 muss vorher installiert werden) BS1072.exe 13.03.2004
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Hallensignale fuer die Hl Signale mit zusaetzlicher Signalachse (SPSM) | |
Hallensignal_SPSM.jpg |
In dieser Datei sind diese beiden Gleisobjekte enthalten, die als
Grundlage fuer die Signal an der Hallenschuerze aus dem BBK004.exe dienen. Es sind weitere Signale der SPSM-Gruppe. Sie haben ein 40 m langes Hilfsgleis zur Montage der einzelnen Signalbilder. In der Hauptdatei BS1067.exe sind die Signale enthalten. BS1_SPSM_Halle_mLi_wrw_595.gsb >> Resourcen\Gleisobjekte\Gleise\Stellwerk BS1_SPSM_Halle_wrw_595.gsb >> Resourcen\Gleisobjekte\Gleise\Stellwerk Normaler Weise muesste diese Datei unter Gleisobjekt erscheinen, aber mit Blick auf ihren eigentlichen Zweck habe ich mich entschlossen sie unter Signale anzubieten. Unter Gleisobjekt findet ihr einen Einbauvorschlag.
BS1071.exe 11.03.2004
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Vorsignal fuer die Hl Signale mit zusaetzlicher Signalachse (SPSM) | |
Vorsig_SPSM.jpg
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Ein Vorsignal und ein Vorsignalwiederhohler, passend zu den SPSM-Signalen ist hier erhaeltlich. Es kann die folgende Signalbilder darstellen. Hl 1. Hl 4. Hl7 und Hl10. In diesem Set sind auch die Vorsignalbaken So 4 1-3 als Immobilien enthalten. Unter Gleisobjekt findet ihr einen Einbauvorschlag. BS1070.exe 09.03.2004
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Signal die einige zusaetzliche Signalachsen simulieren (SV - Signale) (SPSM) | |
Die Signale mit zusaetzlichen
Signalachsen wurde auch noch um die SV-Signale der Berliner S-Bahn
erweitert.
Diese Tabelle zeigt die Zusammenstellung der einzelnen Gsb - Dateien zu den Signalbildern. Dabei bedeutet : - re_ = rechtes Signal mit wrw Mastschild oder wswsw - Mastschild - lio = links oben - gl = gelb. Die gleiche Verfahrensweise gilt auch fuer die Signallaternen des linken Signals. Unter Gleisobjekt findet ihr einen Einbauvorschlag.
BS1068.exe 02.03.2004
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Signal die einige zusaetzliche Signalachsen simulieren (Hl - Signale) (SPSM) | |
In einer Gemeinschaftsarbeit mit SPSMicha ist ein neues Signalsystem entstanden. Damit koennen alle in der Animation dargestellten Signale, zuzueglich der Lichtstreifen, an einem Signalschirm dargestellt werden (s.o.)
Es basiert auf dem System der Vollschranke mit Gitter. Dort werden die Schrankenbaeume senkrecht auf und ab bewegt. Um diesen Vorgang auch bei diesen Signalen an zuwenden, wurden vorerst 5 Gleisobjekte erstellt. Sie beinhaltet ein Hilfsgleis von 30 m Laenge und ein Signalmast ohne Lichter. Das Hilfsgleis liegt mit der Schienenoberkante auf +/- 0. Sie befinden sich im Ordner Gleisobjekte\Gleise\Stellwerk und haben folgende Bedeutung: "BS1_SPSM_Hl_Fs" = dieses Signal hat ein weiss - rot- weisses Mastschild und ist fuer Einfahrsignale der Bahnhoefe konzipiert. Es besitzt einen Fernsprecher mit Relaisschrank und 2 Lichtstreifen. "BS1_SPSM_Hl_60_100" = das gleiche Signal wie oben aber ohne Fernsprecher. "BS1_SPSM_Hl_SBK_Fs" = Signal mit weiss_schwarz_weiss_schwarz_weissem Mastschild und Fernsprecher. "BS_1_SPSM_Hl_w_r_w" = Signal mit weiss_rot_weissem Mastschild ohne Fernsprecher und ohne Lichtstreifen. Diese 4 Signale haben einen Abstand zur Gleismitte von 2,50 und eignen sich nicht fuer Bahnhofsgleise mit einem Gleisabstand von 4,5 m. BS1_SPSM_Hl_w_r_w_595 = Dieses Signal hat keinen Fernsprecher aber 2 Lichtstreifen. Es ist fuer Gleisabstaende von 4,5 m geeignat (Ausfahrsignale der Bahnhoefe mit mehreren Gleisen). Die eigentlichen Signale befinden sich natuerlich im Signalordner. Sie haben folgende Bezeichnung: BS1_SPSM_Hl_1, BS1_SPSM_Hl_10, BS1_SPSM_Hl_13, BS1_SPSM_Hl_3a_unten, BS1_SPSM_Hl_gelber_Streifen, BS1_SPSM_Hl_gruener_streifen, BS1_SPSM_Ra_12, BS1_SPSM_Zs_1 diese Signale sind fuer die ersten 4 Gleisobjekte mit dem groesseren Abstand zum Gleis. BS1_SPSM_Hl_1_595, BS1_SPSM_Hl_10_595, BS1_SPSM_Hl_13_595, BS1_SPSM_Hl_3a_unten_595, BS1_SPSM_Hl_gelber_Streifen_595, BS1_SPSM_Hl_gruener_streifen_595, BS1_SPSM_Ra_12_595, BS1_SPSM_Zs_1_595 diese Signalgruppe ist nur fuer das Gleisobjekt "BS1_SPSM_Hl_w_r_w_595 anzuwenden. Es wird noch ein Signal ohne Objekte benoetigt, das im Sichtabstand zum Signal auf gestellt wird ("BS1_SPSM_Stop"). Das Signal schaltet den Zug mit seinen 2 Schaltzustaenden "Halt" und "Frei", Die Signalbegriffe am sichtbaren Signal werden durch die Signalsteuerung dargestellt. Auf der Seite Gleisobjekte werden zur besseren Erstellung der notwendigen Steuerkreise einige Module bereitgestellt (Text beachten). Es steht mit Rat und Tat zur Erstellung der Steuerung mhwd_daum@web.de zur Verfuegung. Der Datei liegt eine kleine "Signal_Demo_pur" bei. Sie befindet sich anschliessend an der Installation im Ordner Anlagen\SPSM. Unter Gleisobjekt findet ihr einen Einbauvorschlag. BS1067.exe (Update Vom 02.04.2004). 12.02.2004 klick auf das Bild zum Vergroessern.
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Signal die einige zusaetzliche Signalachsen simulieren (Formsignale) (SPSM) | |
Gleisojekt |
Das oben Gesagte gilt auch fuer die Formsignale.
Es wird im Gleisobjektordner ein Schaltgleis "BS1_Hf_Kontaktgleis" .von 30 m Laenge zur Verfuegung gestellt. Als Signale stehen folgende Modelle zur Verfuegung: "BS1_Hf_0_Kontaktgleis", "BS1_Hf_1_Kontaktgleis", "BS1_Hf_2_Kontaktgleis". "BS1_Hf_0_4_5m_Kontaktgleis", "BS1_Hf_1_4_5m_Kontaktgleis", "BS1_Hf_2_4_5m_Kontaktgleis". Fuer einem Gleisabstand von 4,5 m. Der Datei liegt eine kleine "Demo_Formsignale" bei. Sie befindet sich anschliessend an der Installation im Ordner Anlagen\SPSM. Unter Gleisobjekt findet ihr einen Einbauvorschlag. BS1066.zip 12.02.2004
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Eine Ergaenzung zur Halbschranke und der Vollschranke aus dem Web - Shop | |
Die Grundlage bildet die Datei BSI007 und BSI008 aus dem Web-Shop.
Die Bitte, die Schranken ohne Andreaskreuz bereit zu stellen, wird hier mit erfuellt. Da durch wird es moeglich diese Schranken durch zusaetzliche Installation eines AK als Blinklicht ein zu setzen. Da zu gibt es bereits die unterschiedlichsten Schaltungsvarianten. Eine wird in der Beispielanlage dargestellt. BS1059.exe 08.02.2004
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Hl - Signale der DR (Hl 2, 3b, 11,12b) | |
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Diese Signale ergaenzen die Hl -Signale aus dem Shop. Signale mit rotem Mastschild sind nur als Ausfahrsignale zu verwenden. Sie bilden den vorlaeufigen Abschluss dieser Reihe. Wenn EEP einmal mehr Signalachsen zur Verfuegung stellt, wird diese Reihe um die fehlenden Signale ergaenzt. Eine Beschreibung befindet sich auf der Seite Modelle im Web-Shop . BS1062.exe 24.02.2004 |
Signalschalter fuer Gleisbildstellwerke |
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In Zusammenarbeit mit Micha Daum und Bernd Eichstädt sind mehrere Signalschalter und Ausloesetasten fuer Gleisbildstellwerke entstanden.
Der Datei liegt eine Demoanlage bei, diese wurde von Micha Daum beschaltet. Er schreibt: "Ich habe für jede einzelne Fahrstraße, Ein- und Ausfahrt, einen Weichenschieber eingesetzt, mit einer Grundstellung, somit liegen vier Weichenschieber in einem Bahnhofsgleis. Von außen nach innen, Blau sind die Ausfahrten in die jeweilige Richtung, also links nach links und rechts nach rechts. Rot sind die Einfahrten. Es ist die Zieltaste des roten Weichenschiebers zu betaetigen , also die linken Weichenschieber steuern die Einfahrten von rechts und umgekehrt. Die Grundstellung aller Weichenschieber ist die Mitte des Gleisbildes, die Betätigung der Ausfahrt erfolg immer in die Richtung, in die der Zug fahren soll. Es ist auch möglich ein falsch gestelltes Signal zurück zunehmen, in dem man die Grundstellung des jeweiligen Ausloeseschalters anklickt."
Es ist kein Programm aktiviert. Auf Gleis 1 steht ein Zug in Richtung West vor dem Ausfahrsignal. Ein weiterer Zug steht vor dem Einfahrsignal aus Richtung West und wartet auf die Einfahrt, die gerade in Gleis 3 eingeleitet wurde. Bei der Demoanlage ist die Möglichkeit von vier verschiedenen festen Programmen gegeben. Programm 1: Schalter 1: Wendezug von Gleis 1 fährt in Richtung West und kehrt nach Gleis 3 zurück und verlässt nach kurzem Aufenthalt den Bahnhof in Richtung Osten, die Rückkehr erfolgt wieder nach Gleis 3. Dieser Vorgang wiederholt sich solange bis der Programmschalter zurück geschaltet wird. Hat man den Programmschalter während des Ablaufens des Programms zurückgeschaltet lauft das Programm bis zu Ende durch , solang wie dieser Vorgang andauert, leuchtet auch die Programmlampe "gruen". Zu beachten ist, dass jeder Schaltvorgang verzögert ausgeführt wird. Die drei anderen Programme sollten ausprobiert werden. Eine separate Schaltung der einzelnen Fahrten ist selbstverständlich auch moeglich. Anfragen zur Schaltung sind zurichten an mhwd_daum@web.de Viel Spass wünschen Micha, Bernd und Bodo
BS1060.exe 24.02.2004
Vollbild durch klick auf das Bild
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Ampeln |
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Ich habe die Ampeln aus dem Immobilienset noch einmal überarbeitet, und sie an die DD- Busse angepasst.
Im Set sind beide Varianten vorhanden. Im Immobilienset ist die einfache Ausführung weiter integriert. BS1055.exe 24.06.2003 Vollbild durch klick auf das Bild
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Update zu den Bahnhofsschildern als Signal |
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Bei zwei Bahnhofsschilder Erfurt Hbf und Leipzig Hbf sind Fehler aufgetreten. Nach Instalation von diesem Update muessten diese Schilder auch sichtbar sein.
BS1054.exe 24.02.2004
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Gleisbildstellwerke fuer die Harzbahn |
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In Zusammenarbeit mit Bernd Eichstädt entstanden 4 Gleisbildstellwerke fuer die Harzbahn.
Sie sind im allgemeinen in 4 Abschnitte eingeteilt, jeder dieser Abschnitte kann mit 2 Schieberegler ( im Verzeichnis \Rollmaterial\Schiene )unterschiedlicher Farbe belegt werden. Hier ist wieder eigene Initiative gefragt. Ich moechte auch gleich da zu sagen, dass die Belegung viel Geduld und Zeit erfordert. Als Hinweis werden 2 Bilddateien bereitgestellt, aus denen hervorgeht, wie die Schieber angewendet werden koennen (Achtung !! die Dateien sind sehr gross ca. 150 KB im Jpg-Format). Die Namen der Schieber wurden so gewaehlt, dass sie am Anfang der Rollmaterialliste erscheinen (z.B."#++_Bs1_Schieber_1l"). Das "Bs1" kann dann durch das Bahnhofskuerzel ersetzt werden ( Etm = Eisfelder Talmüle; Ax = Alexisbad; Sti = Stiege und Haf = Hasselfelde). Da durch wird eine eindeutige Zuordnung zu den Bahnhoefen erreicht.
Gleisbildstellwerke: BS1051.exe Update vom: 10.04.2004 Die Bilder: BS1052.exe 24.02.2004 Vollbild durch klick auf das Bild
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Das Ueberwachungssignal einer Rueckfallweiche So 18 in Verbindung mit So 17 |
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Dieses Signal steht vor der Spitze einer Rueckfallweiche. Das Signal So 18 a, zeigt waagerecht nebeneinander zwei weisse Lichter bzw. Scheiben. Das Mastschild ist orangefarben und weiss gestreift. es bedeutet: Die Rueckfallweiche ist gegen die Spitze befahrbar. Das Signal So 18 b, zeigt ein weisses Licht. Die Rueckfallweiche ist gegen die Spitze nicht befahrbar, vor der Weiche abhalten! Fehler in der Datei wurde beseitigt, jetzt funktioniert es.(26.02.03 15.15) BS1045.exe 24.02.2004 Vollbild durch klick auf das Bild
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Signal Zp 10 (K- Scheibe) |
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Die K-Scheibe fällt unter die Kategorie Fahrtreglungssignale. Durch diese Signal wird einem Zug der Auftrag erteilt, die im Buchfahrplan angegebene Hoechstgeschwindigkeit anzustreben um andere Zuege nicht auf zuhalten. Der Auftrag gilt bis zur naechsten im Fahrplan angegebenen Zugfolgestelle. Der Einbau des Vorsignals (K-Scheibe) erfolgt in das Gleisobjekt StellwerK Ht_Stellwerk_gl. Der Punkt des VS wird so eingestellt, dass er nicht durch die Sonnenblende verdeckt wird. Wenn das Signal in Haltstellung steht, ist es nicht zusehen.
Update vom 26.02.2003 13.40 Uhr eingearbeitet. Fehler instskript.txt wurde behoben. Es ist ein zusätzliches Verzeichnis unter Modelle \BS1\Formsignale entstanden in dem sich die eine Mod2 _ Datei befindet. Dieses kann gelöscht werden. Ein weiterer Fehler wurde beseitigt, jetzt ist aber wirklich die K-Scheibe zu sehen. BS1042.exe 24.02.2004 BS1042_UP_3.exe 25.11.2004 Vollbild durch klick auf dasBild
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Gleisbildstellwerk |
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In einer Gemeinschaftsarbeit ist eine Moeglichkeit gefunden worden, auf der einen Seite Schaltvorgaenge zu automatisieren und auch gegebenenfalls grafisch darzustellen. Wo von ist hier nun die Rede. Haymo Bogg ( http://members.aon.at/hbogg/index.htm )hat auf seiner Hp einen Rollmaterialschieber entwickelt, Claus Brosch hat die Einstellung fuer das Rollmaterial erstellt. Bei mir gibt es einige Signalelemente zur Darstellung der Fahrstrassen. Diese hier aufgezeigten Moeglichkeiten sind fuer den Modelleisenbahner gedacht, der nicht alle Schaltvorgaenge durch den Zug steuern moechte. Hier koennen alle Schaltvorgaenge ueber Fahrsteassentasten voreingestellt und geschaltet werden. Der Kreativitaet sind keine Grenzen gesetzt, ausser durch das Programm selbst. Eine ausfuehrliche Beschreibung fuer die Schieber liegt dem Programm bei Haymo Bogg bei. Meine Gleisbesetztmelder werden als Signale auf den Schmalspurgleisen 600 mm montiert. Es gibt sechs verschiedene Ausfuerungen. - BS1_Gl_Anzeige_100 - BS1_Gl_Anzeige_75 - BS1_Gl_Anzeige_50 Hier ist das Vorsignal auch mit der gleichen Anzeige ausgeruestet und kann so verschoben werden, dass sich ein guter Gesamteindruck ergibt.
- BS1_Gl_Anzeige_30 - BS1_Gl_Anzeige_25 - BS1_Gl_Anzeige_12_5 Diese Vorsignale sind ohne Anzeigemodul und daher für kurze Gleisstuecke gedacht BS1038_5_up.exe 08.02.2007 Vollbild durch klick auf das Bild
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Die Aufsicht als Signal Zp 9a |
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Dieses Signal ermöglicht es, einem am Bahnsteig zum Halten gekommenen Zug, durch Kontakte so zu steuern, daß er beim Erteilen des Abfahrauftrages durch die Aufsicht (Zp 9a) seine Fahrt fortsetzt. Zu beachten ist, dass die Person 10m vor dem Signalpunkt steht und die Bahnsteighoe für den Bahnhofsbaukasten (1,58 m) und der zweite fuer die Bahnsteige mit einer Hoehe von 0,98 m, berechnet ist. Sie sind auch nur für die rechtsliegenden Bahnsteige in Fahrtrichtung einsetzbar. BS1041.exe 24.02.2004 Vollbild durch klick auf das Bild Ein Dankeschoen an Haymo Bogg ( http://members.aon.at/whb/index.htm ) fuer die Bereitstellung des Fahrdienstleiters1.
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Hl Signale als Ergaenzungsset fuer die linke Seite mit Schachbretttafel |
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Ein Zusatz-Set fuer die Signale aus dem Web-Shop. Diese Signale funktionieren nur mit den Signalen aus dem Web-Shop. BS1037.exe 24.02.2004
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Das Andreaskreuz |
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1. Andreaskreuz mit Standlicht - Ein BS1_AK_Normal, es wird wie eine Schranke eingesetzt und beschaltet. 2.Andreaskreuz mit Blinklicht - Ein BS1_AK_Blink und ein BS1_AK_Stop oder BS1_AK_Stoplinie (fuer Landstrasse) Die Datei Liesmich befindet sich in der Zip-Datei und sollte auf jeden Fall vor der Installation gelesen werden. Durch Klick auf das Bild wird noch eine Bedienungsanleitung angezeigt (175 KB) BS1035.exe 24.02.2004
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Signale Hf 1 und Hf 2 fuer die Harzquerbahn 1000 mm |
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Ab sofort sind fuer die Schmalspurbahn 1000 mm eine Formsignalgruppe im Angebot. Das Set besteht aus 4 Signalen, die wie folgt eingesetzt werden koennen. Hf 1 mit Zs 103 ( das Hauptsignal gilt nicht fuer Rangierfahrten) und ohne So 6 ( Kreuztafel = kuendigt ein Hauptsignal an) geignet als Ausfahrsignal auch als Gruppenausfahrsignal, wenn die einzelnen Gleise durch Gleissperrsignale gesichert sind. Hf 1 ohne ZS 103 aber mit Kreuztafel ( geeignet als Einfahrsignal und an Abzweigstellen) Hf 2 mit Zs 103 ( das Hauptsignal gilt nicht fuer Rangierfahrten) und ohne So 6 ( Kreuztafel = kuendigt ein Hauptsignal an). Hf 2 ohne ZS 103 aber mit Kreuztafel ( geeignet als Einfahrsignal und an Abzweigstellen). Die Signale wurden nach nochmaliger Prüfung und auf Anregung einzelner User für die Harzquerbahn auf 80 % verkleinert ( BS1034.exe ) und der etwas schlappe Flügel korrigiert ( BS1033.exe). Update Am 05.08.2004 wurde ein weiterer Versuch unternommen den stoerenden schwarzen streifen zu beseitigen. Dadurch hat die Empfindlichkeit der Schaltflaeche gelitten. BS1033.exe BS1034.exe 24.02.2004 05.08.2004 BS1033_UP_3.exe 16.12.2004 Vollbild durch klick auf das Bild
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Signal Gsp 0 / Gsp 2 fuer Schmalspur 1000 mm |
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Dieses Signal wird angewendet zur Absicherung von Gleisabschnitten. Typisches Beispiel waehre ein Bockgleis, welches in ein Einfahrgleis muendet. Es kann fuer die Harzquerbahneingesetzt werden. BS1032.exe 24.02.2004
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Bahnhofsschilder als Schaltsignale fuer Zuege |
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Diese Signale sind nur fuer den Einbau in die Bahnsteige des Bahnhofs Bausatzes von HB1 und BS1 gedacht. Die Gleise werden im Bahnsteiginneren der 108 m Bahnsteige im Abstand von 1,8m von Bahnsteigmitte verlegt. An den Gleisenden werden sie einfach zur Mitte gefuehrt, so dass sie sich automatisch verbinden.
Auf der Seite " Rollmaterial" findet ihr den passenden Gustav 1, diese Figur wird dann mittels Schaltkontakte so gesteuert, dass er z.B. bei der Einfahrt eines Zuges sich langsam in Bewegung setzt und dann weitere Schaltvorgaenge ausloest. Fuer die Bahnhoefe Dortmund und Magdeburg auf Anfrage. BS1007.exe 24.02.2004 BS1007_UP_3.exe 14.12.2004
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Signal Gsp 0 / Gsp 2 |
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Dieses Signal wird angewendet zur Absicherung von Gleisabschnitten. Typisches Beispiel waehre ein Bockgleis, welches in ein Einfahrgleis muendet. Fehler wurde am 04.07.02 behoben.
BS1009_5.exe Update 31.10.2006
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Gleisabschluss (Prellbock) mit Mast als Signal |
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Der Prellbock fuer elektrifizierte Strecken mit einem Endmast und einem El 6 Einbau des Kontaktes erfolgt wie bei dem Wartezeichen und dem Prellbock (siehe unten)
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Im Set BS1003_005_3.exe sind folgende überarbeitete Signale enthalten: Sh 2 Scheibe Ra 10 Rangierhaltetafel So 12 Grenzeichen. 06.06.2008
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Gleisabschluss (Prellbock) als Signal |
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Dieser Gleisabschluss (Prellbock) ist als Signal ausgebildet. Er kann alleine aufgestellt werden aber auch in Verbindung mit dem Prellbock vom Programm (siehe Bild links Prellbock vom Programm), wichtig ist nur, dass er vor dem Vorsignalpunkt einen Kontakt erhaelt, der das Signal auf "Halt" fuer beide Richtungen, stellt (fuer beide Richtungen nur als Sicherheit es reicht auch die einfahrende Richtung.). Das Grundmodell des Prellbocks wurde von Haymo Boog http://members.aon.at/whb/index.htm freundlicherweise zur Verfuegung gestellt. Vollbild durch klick auf das Bild |
Signal EL 6 |
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EL 6 Signal Diese Signal Zeigt das Ende der Fahrleitung an. Die Weiterfahrt fuer elektrische Triebfahrzeuge ist mit gehobenen Stromabnehmer ist verboten. Dieses Signal wird wie der Prellbock und das Wartezeichen eingebaut. |
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Rangiersignal Ra 11 b (Wartezeichen) |
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Dieses Wartezeichen gilt nur fuer Rangierfahrten es steht in der Regel vor Gefahrenprunken wie Drehscheiben, Schiebebuehnen usw. Nach dem Anhalten vor diesem Signal ist die Weiterfahrt nur auf Signal Ra 1 , Ra2, muendlichen oder fernmuendlichen Auftrag gegeben durch einen Weichenwaerter, Fdl , Schuppenmeister , Drehscheiben- oder Schiebebuehnenwaerter gestattet. Eingebaut wird es wie der Prellbock mit einem Haltkontakt vor dem Vorsignalpunkt. Die Weiterfahrt erfolgt durch wieder Bewegung des Schiebereglers in die Fahrtrichtung des Tfz. |
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Signal Gsp 0 / Gsp 1 |
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Gleissperrsignal als Formsignal Gsp0/Gsp1 Dieses Signal wird auf grosse Bahnhoefe angewendet, es gilt sowohl fuer Zug- als auch Rangierfahrten. |
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Signal Lf 1 - 3 Langsamfahrsignal |
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Die Lf Signale 1 - 3 koennen so durch Kontakte geschaltet werden, dass sie die Geschwindigkeitsreduzierung sichtbar werden lassen. Da zu ist es notwendig, dass der Kontakt zum Haltbefehl vor dem Vorsignalpunkt gelegt wird. Dadurch wird ab dem Signal Lf 1 (Vorsignalpunkt) der Bremsvorgang eingeleitet. Der Kontakt zum Freischalten des Signals liegt dann zwischen dem Sig. Lf 1 und Lf 2 Anfangstafel. Die Anfangstafel liegt wiederum 15m vor dem nicht sichtbaren Signalpunkt, das Sig. Lf 3 liegt 15 m hinter diesem Punkt. Vollbild durch klick auf das Bild |
Download fuer die Modelle ab Prellbock. | |
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